Die eine Volksinitiative mit dem unverdchtig tnenden Titel Fr eine faire Verkehrsfinanzierung oder besser bekannt als Milchkuh-Initiative bringt ein ausgewogenes Verkehrsfinanzierungssystem aus dem Gleichgewicht.
Die andere Volksinitiative mit ebenso unverdchtigem, ja verfhrerischem Titel Pro Service public wrde den erwhnten Service und damit auch den V wohl eher schwchen als strken.
Der VV Zrich begrsst die Eingabe des ZVV fr die Planung des Projektes S-Bahn 2G (2.Generation) nach 2018, konkret fr den Ausbauschritt 2030.
Der nationale Dachverband der Transportunternehmen des ffentlichen Verkehrs (VV) hat auf den Fahrplanwechsel 2014/15 eine Tariferhhung von 2.9% beschlossen. Damit soll ein Teil der Lcke von rund 90 Millionen im Regionalverkehr gedeckt werden. Ebenfalls nachziehen wird der ZVV mit rund 2.5% und hat dies nun in die Vernehmlassung geschickt.
Der VV Zrich sagt zu diesen Erhhungen ja, aber ...
Das ist die einhellige Meinung der Podiumsteilnehmer
Prof., Dr. Ulrich Weidmann von der ETH,
Istvn Szalai, CEO von Garaventa und
Dr. Peter Vollmer, a.Direktor von Seilbahnen Schweiz.