Stellungnahme der IGöV Zürich zu «Stand der Ausbauprogramme Bahninfrastruktur undPerspektive BAHN 2050» im Rahmen der Vernehmlassung betreffend den Ausbau Zimmerbergtunnel II und Abzweiger „Meilibach“.
Im Rahmen dieser Vernehmlassung konzentriert sich die IGöV Zürich auf den Ausbauschritt 2035. Wir verweisen aber auch auf die Stellungnahme unserer Dachvereinigung
IGöV Schweiz, wo unter anderem auf die ungesunde Tendenz, absehbare Mehrkosten „in die Zukunft hinauszuschieben“ verwiesen wird. Unser Kantonsgebiet betreffend – jedoch mit markanten künftigen Auswirkungen auf die Nachbarkantone GL, GR, SG und SZ – bemängelt die IGöV Zürich die kurzfristigen „Sparanstrengungen“ beim Projekt Zimmerberg-Basistunnel II. Wir beantragen, dass alle notwendigen Vorinvestitionen (insbesondere ein Verzweigungsbauwerk) miteingeplant werden. Damit soll dereinst der „Meilibachtunnel“ (Tunnel Richtung Wädenswil) ohne Betriebseinstellungen an die Linienführung des Zimmerbergtunnels II angeschlossen werden können.
Stellungnahme der IGöV Zürich (pdf)
Senden Sie uns einen Kommentar an . Wir werden ihn nach Überprüfung publizieren. Der Link Kommentare wurde wegen Missbrauchs deaktiviert!
––– KOMMENTARE –––
12.10.2022
«Kein zusätzlicher Tunnel Thalwil – Wädenswil-Meilibach» – Ein Kommentar von Paul Stopper.