IGöV Zürich - Interessengemeinschaft öffentlicher Verkehr Kanton Zürich

IGöV Zürich

Einloggen Einloggen

Suchen

Suchformular

Navigation

Eine Europa-Bahnreise mit einem Ticket!

Aktionen:

Erstellt am 15.06.2020 durch IGöV Zürich
Eine Europa-Bahnreise mit einem Ticket!
Auch wenn die IGöV Zürich nicht immer gleicher Meinung ist wie der VCS: Die Petition «1 Reise – 1 Ticket für ganz Europa» ist sinnvoll und die Einführung eines e-tickets überfällig! Europas Bahnreisende kennen das Billetchaos bestens; etwas Linderung bietet allenfalls Interrail. Das ticketing bleibt aber ein Hohn in der heutigen Zeit mit ihren digitalen Möglichkeiten.
Der nach wie vor national geprägte Eisenbahnverkehr behindert eine tariflich grenzenlose «Europabahn»; Stromsysteme und Rollmaterial sind da bereits weiter fortgeschritten. Auch wenn aktuell das Reisen wegen der Pandemie ausserhalb der eigenen Landesgrenzen erst wieder am Hochfahren ist: Jetzt bietet sich erst recht die Chance, ein europaweites e-ticketing einzufordern. Nebst europaweiten elektronischen Fahrplänen und dem weiteren Ausbau des HGV-Bahnnetzes sind solche Innovationen dringlich, um mindestens kontinental das Reisen von der Luft auf den ‚Schienenboden’ zu holen. Und das ist auch wichtig, um den Lebens- und Wirtschaftsraum Zürich besser an Europa anzubinden.

Unterschreiben Sie daher diese Petition und leiten Sie den Link weiter an ihre Freunde und Bekannte.

Senden Sie uns einen Kommentar an . Wir werden ihn nach Überprüfung publizieren. Der Link Kommentare wurde wegen Missbrauch deaktiviert!

Kommentare