Detallierte Informationen unter ZVV Ausbauschritt 2035
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KOMMENTARE
6.12.2018, Linus Meier
Meiner Meinung nach, hat die Verkehrsplanung auf der Linie Schaffhausen Winterthur mit den Linien S33 und S24 versagt. Warum sollte erst ab 2035 ein ¼ Takt geben auf der Linie ohne Ausbau. Heute ist nicht einmal ein ½ Takt möglich mit der S33 sondern ein unschöner Hinke Takt mit wenigen Minuten Verschiebungen. Ab diesem Fahrplanwechsel erhalten wir mindestens zwei direkte Züge nach Zürich mit der S12, aber auch nur wenn in Andelfingen (S24) einsteigt. Was ist die Meinung vom «voev» von dieser Strecke?
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10.12.2018, Peter Anderegg
Danke für Ihre Anfrage betr. der Linie Schaffhausen Winterthur. Ich versuche, die Haltung des VöV Zürich zu erklären.
Situation ab 9.12.2018: Hinketakte sind nie schön; daran gibt es nichts zu deuteln. Mit S12, S24 und S33 stehen aber umsteigefreie Linien zur Verfügung auf der Strecke Winterthur – Schaffhausen. Wie auch Sie erwähnten, gibt es zusätzlich die S12 bis Zürich. Letztlich muss sich ein Fahrplan und ein Angebot nebst den technischen und finanziellen Möglichkeiten vor allem gemäss Nachfrage bzw. dem Fahrgastaufkommen richten. Und da stehen im dichten Grossraum Zürich einige Herausforderungen an. Als Beispiel seien hier die Stadt- und stadtnahen Bahnhöfe aufgeführt: Oerlikon, Stadelhofen, Hardbrücke, Flughafen, Altstetten, Stettbach oder Dietikon. Alles Bahnhöfe mit teils weit höherem Frequenzen als Schaffhausen; der Bahnhof Stadelhofen hat ein viermal höheres Passagieraufkommen. Oder ein Bahnhof Wipkingen, der mitten in der Stadt nur einen 1/2-Stundentakt kennt. Sollten Änderungen oder Anpassungen bzw. Verbesserungen vor 2035 möglich sein, werden ZVV und SBB dies sicher vornehmen.
Situation ab 2035: Das ist ein Zeithorizont, der grundlegend neu konzipiert wird – wie das an der Medienkonferenz vom 22. November von ZVV, SBB und BAV kommuniziert wurde und dem ZVV-Link entnommen werden kann. U.a. soll es einen intergralen 1/4-Stundentakt auf dem Zürcher S-Bahnnetz geben. Die S-Bahn 2G wird in einer 1. Etappe verwirklicht sein, auch wenn das Rollmaterial für die innere und äussere noch nicht bereit stehen wird. Wie der VöV Zürich auf der webpage schreibt: für die Planer ist das eine sehr kurze Zeitspanne, aber wir Fahrgäste sind natürlich ungeduldig und daher ist für uns 2035 noch sehr weit weg.
Meine Antwort kann Ihnen zwar nicht das Problem lösen, aber vielleicht konnte ich Ihnen ein paar Informationen zum besseren Verständnis der Fahrplangestaltung geben.